SOLVED

Unteraufgaben innerhalb eines Projektes / einer Aufgabe delegieren

Copper Contributor

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, um innerhalb eines Projektes/einer Aufgabe die in der Checkliste erscheinenden Unterpunkte an andere Personen innerhalb des Teams delegieren zu können, ohne dass diese Personen eigene Aufgaben daraus erstellen müssen. 
Nachstehendes Beispiel zur Erläuterung. Ich bin verantwortlich für die Aufgabe TEST. Ich habe mir Gedanken gemacht, welche Unteraufgaben (Checkliste) es bedarf, um die Gesamtaufgabe TEST zu lösen. Dazu müssen 2 Personen (X und Y) etwas erledigen. Ich möchte die Unteraufgaben den Personen direkt zuweisen, so dass sie sich darum kümmern können und die Unteraufgabe als erledigt markieren, sobald sie damit fertig sind. In Asana hat das zuvor von der Denkweise so funktioniert. Hier funktioniert das so leider nicht. Wäre über eine Hilfestellung diesbezüglich sehr dankbar. 

Vielleicht muss der Prozess auch gänzlich anders gedacht werden?! 

JayKay_1972_0-1641804760993.png

Vielen Dank für die Unterstützung.

Jérôme

 

4 Replies
best response confirmed by JayKay_1972 (Copper Contributor)
Solution

Wir haben exakt das gleiche Problem:
Wir sind 9 Personen in unserem Team und haben viele Aufgaben, die jeder Mitarbeiter zu erledigen hat.
Jede Aufgabe 9 Mal hinzuzufügen würde die Liste aufblähen, also haben wir die Aufgabe nur einmal hinzugefügt und 9 Unteraufgaben erstellt (eine Unteraufgabe für jede Person).

 

Wenn die Mitarbeiter ihre Teilaufgabe als "abgeschlossen" markieren, ist die Aufgabe für sie immer noch "offen" (weil die Aufgabe selbst den Status "in Bearbeitung" hat).
Wenn sie die gesamte Aufgabe als "Erledigt" markieren, dann ist sie für alle erledigt (auch für Mitarbeiter, die die Aufgabe nicht erledigt haben).

 

Ich möchte einer Person Unteraufgaben zuweisen, also würde ich 11 Unteraufgaben erstellen und jede Unteraufgabe dem richtigen Kollegen zuweisen.
Wenn ein Mitarbeiter seine Teilaufgabe abschließt, dann wird die Aufgabe in seiner Liste nicht mehr als "offen" angezeigt.
Aber die gesamte Aufgabe ist immer noch "In Bearbeitung".

Hallo,

wie kann ich denn aber Unteraufgaben erstellen?

@Benni2301 Dafür musst Du pro Unteraufgabe eine ganz normale Aufgabe erstellen, die Du dann dem betreffenden Mitarbeitenden zuordnest. Anders geht das meines Wissens nach nicht.
Hat den Nachteil, dass die zugewiesene Unteraufgabe vom dem Mitarbeitenden erledigt wird und dann bei ihm den Erledigt Status erhält, aber in der Hauptaufgabe weiterhin offen ist, da nicht direkt miteinander verlinkt. Habe leider keine weitere Rückmeldung zu meiner Anfrage erhalten. 

@JayKay_1972 Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn das wirklich nicht geht, muss ich mal schauen, ob Teams dann das richtige Werkzeug für uns ist.

1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by JayKay_1972 (Copper Contributor)
Solution

Wir haben exakt das gleiche Problem:
Wir sind 9 Personen in unserem Team und haben viele Aufgaben, die jeder Mitarbeiter zu erledigen hat.
Jede Aufgabe 9 Mal hinzuzufügen würde die Liste aufblähen, also haben wir die Aufgabe nur einmal hinzugefügt und 9 Unteraufgaben erstellt (eine Unteraufgabe für jede Person).

 

Wenn die Mitarbeiter ihre Teilaufgabe als "abgeschlossen" markieren, ist die Aufgabe für sie immer noch "offen" (weil die Aufgabe selbst den Status "in Bearbeitung" hat).
Wenn sie die gesamte Aufgabe als "Erledigt" markieren, dann ist sie für alle erledigt (auch für Mitarbeiter, die die Aufgabe nicht erledigt haben).

 

Ich möchte einer Person Unteraufgaben zuweisen, also würde ich 11 Unteraufgaben erstellen und jede Unteraufgabe dem richtigen Kollegen zuweisen.
Wenn ein Mitarbeiter seine Teilaufgabe abschließt, dann wird die Aufgabe in seiner Liste nicht mehr als "offen" angezeigt.
Aber die gesamte Aufgabe ist immer noch "In Bearbeitung".

View solution in original post