SOLVED

TEAMS externer Gast kann nicht erreicht werden - obwohl online

Copper Contributor

Hallo!
Meine Frau benutzt beruflich innerhalb Ihres MS365 Bundles (gestellt von Ihrer Arbeitsstätte - Institut) die TEAMS App.
Die wurde von dem SystemAdmin des Instituts eingerichtet.
Da ich mit Mac arbeite, habe ich mir nun einen kostenlosen Teams-Account zugelegt und ein Team dort erstellt.
Zu diesem Team habe ich meine Frau eingeladen. 
Sie bekommt auch diese Einladungen.
Wenn ich nun von meinem kostenlosen Teams-Account meine Frau unter deren Mailadresse (ihr Zugang zu Teams) versuche zu erreichen (ihre Mailadresse wird in der Suchleiste gefunden, ich konnte sie auch zu meinem Team hinzufügen)...ABER: sie wird mir als nicht online angezeigt, obwohl sie online ist...???
Umgekehrt: Versucht meine Frau mit ihrem beruflichen Account mich unter meinem kostenlosen Account zu erreichen, tippt sie ebenfalls meine Mailadresse ein und findet mich auch...allerdings findet sie meinen Skype-Account...nicht aber meinen Teams-Account. Und auch ich werde, obwohl online - als nicht online angezeigt. Nun könnte es daran liegen, dass mein Skype-Account ja eigentlich eine live:... - Bezeichnung hat, aber irgendwie mein Zugang unter Skype doch mit der gleichen Mailadresse wie bei Teams läuft...auch hab ich dort das gleiche Passwort vergeben. Das könnte zumindest die Schwierigkeiten seitens des beruflichen Accountes meiner Frau erklären. Ich könnte also nun die Mailadresse und das Passwort bei Skype ändern. Aber der umgekehrte Fall, also von meinem kostenlosen Account zu dem beruflichen Account sollte doch keine Schwierigkeit machen...oder?
Hat ihr irgendjemand eine Idee?
Habe versucht den telefonischen Support zu kontaktieren...kann man vergessen...außer 30 Minuten Telefonhörermusik keine technische Unterstützung. Nun soll ich den Administrator des Institutes fragen...na der wird sich freuen...hat ja sonst nichts anderes zu tun...
Deshalb nochmal hier der Versuch. 
Danke allen für Tipps und Anregungen

9 Replies

Hallo @bestellungenmcjuglde, so wie Sie das Problem aktuell beschreiben, scheint es mir, dass es ein Klassiker bei Verwendung von Gast Accounts ist.

Wenn Sie jemanden als Gast zu Ihrem Team einladen und die Einladung wird angenommen, wird ein externer Gast Account in Ihrem Teams Tenant erstellt. Dies ist wie ein eigener Benutzeraccount, nur eben als Gastaccount. Somit ist es eine eigene Identität.

Sie versuchen aber gerade Ihre Frau per Teams Chat zu erreichen und geben dazu den Namen Ihrer Frau ein. Es wird der Gast Accounts angezeigt und für die Kommunikation verwendet. Warum erscheint dieser nun offline, obwohl Ihre Frau gerade online ist? Da sie vermutlich mit ihrem beruflichen Account angemeldet ist. Dies ist eine andere Identität für das System. Der Account in dem Teams Client des Arbeitsgebers Ihrer Frau. Daher erscheint der Gast Account aus Ihrem Teams Tenant offline und es kommen auch keine Nachrichten bei Ihrer Frau an.

Wenn dem so ist, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Option 1: Ihre Frau wechselt zu Ihrem Tenant, wenn sie sich in Teams anmeldet. Dann wird sie unter dem Gast Account aktiv und sollte dann auch dort erreichbar sein für Sie. Der Nachteil liegt auf der Hand, Ihre Frau ist dann nicht mehr unter Ihrem Business Account online und aktiv, da sie zu dem Zeitpunkt in einem Gast Tenant aktiv ist. Dies kann man noch abmildern, in dem Ihre Frau im Desktop client ganz normal mit ihrem Business Account angemeldet ist und parallel dazu einen Webbrowser öffnet, dort https://teams.microsoft.com öffnet, sich anmeldet und die Teams Web App verwendet. Dort kann sie dann die Organisation wechseln (oben rechts in der Ecke, neben den Initialen sollte Ihre Frau ein Drop Down Menü haben, hier sollte Ihr kostenfreier Teams Tenant in der Liste erscheinen für einen Wechsel).

Option 2: sofern aktiv, könnten Sie die Federation nuzten. Dabei versucht Ihr Teams Account den geschäftlichen Teams Account Ihrer Frau zu erreichen. Sie können sich dann Chat Nachrichten senden oder auch Audio und Videoanrufe durchführen. Wechseln Sie dazu im Teams Client in den Chat bereich, eröffnen einen neuen Chat und tragen die berufliche Mail Adresse Ihrer Frau ein. Es sollte eine Option erscheinen "<eMail Adresse> extern durchsuchen". Klicken Sie diese Option an. Teams versucht dann eine Federation zu dem Teams Tenant des Arbeitsgebers Ihrer Frau herzustellen. Wenn das klappt und Federation aktiv sind, wird die Mail Adresse zu dem Anzeigenamen aufgelöst und Sie können die Präsenz sehen und einen Chat starten.

@Thorsten Pickhan 
Hallo, Thorsten! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und zunächst noch ein gutes neues Jahr!
Ehrlich gesagt ist Teams an dieser Stelle mit ´Tenant´ (warum nicht ´Account`...) und den div. Begriffen ´Federation` etc..., nicht ganz so leicht zu durchblicken.
Nichts desto trotz konnte ich aber durch deine Ausführungen jetzt wieder ein Stück mehr durchblicken.
Tatsächlich funktioniert bei uns die Option 1.
Die Option 2 funktioniert nicht.
FRAGE:
Dies könnte daran liegen, dass entweder die ´Federation` auf dem Schulaccount vom dortigen Admin nicht aktiviert wurde, oder aber die ´Federation` auf dem von mir kostenlosen angelegten Account nicht aktiviert wurde? Kann ich denn überhaupt als kostenloser Accountinhaber Admineinstellungen vornehmen und wenn ja, wo finde ich diese und wie aktiviere ich dann die ´Federation`-Einstellungen?

FRAGE:
Um irgendwie zu einem Ergebnis zu kommen, habe ich zusätzlich zu meinem Account auch noch einen kostenlosen Account für meine Frau angelegt, den ich ja so jetzt nicht mehr brauche. Wie kann ich diesen wieder löschen?

FRAGE:
Wie ist es möglich, den Chatverlauf, bzw. einzelne Chats zu löschen?
Es findet sich unter den 3 Punkten leider keine Option und bei vielen Chats wird es dann unübersichtlich.

Nochmals herzlichen Dank für alle Unterstützung und beste Grüße,

Thomas Jugl.

Guten Morgen Thomas, @bestellungenmcjuglde , danke, auch von meiner Seite ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr 2021!

Tut mir leid, da ist bei meiner Antwort wieder der Technik Geek hervorgekommen, sorry. Also, ein Tenant ist quasi Deine Organisation bei Microsoft im Microsoft 365 Cloud Service. Das ist Dein Teil vom großen Ganzen. Im Tenant pflegst Du normalerweise Deine Benutzer, Gruppen, Dienste, Lizenzen und vieles mehr. Der Tenant ist Dein Verwaltungsbackend für die Microsoft 365 Services.

Eine Federation bedeutet, dass zwei Tenant, die beide Teams einsetzen, über Teams direkt miteinander kommunizieren können. Man kann die Präsenz einsehen, einen Chat starten oder auch Audio und Video Anrufe tätigen. Und das eben über die eigenen Tenant Grenzen hinaus. So kann man mit Partnern oder Kunden direkt kommunizieren.

Eine Federation muss im Tenant durch den Admin aber freigegen und aktiviert sein. Richtig. Wenn Du mit Deiner Frau derzeit nicht über Ihren Schulaccount kommunizieren kannst, dann wird der Admin des Schul-Tenants das vermutlich nicht freigegeben haben.

In einem Teams Freemium Tenant, so wie Du ihn Dir eingerichtet hast [kostenfreie Version von Teams], kann man dies meines Wissens nicht einschränken oder deaktivieren. Hier ist die Federation grundsätzlich offen. Weitere Details zum Unterschied zwischen der Bezahl- und der freien Version findest Du hier:

Differences between Microsoft Teams and Microsoft Teams free - Office Support

 

Zu den Chat Nachrichten:

Es gibt ja zwei Arten von Chats: reine 1 zu 1 Chats, also zwischen zwei Personen, bzw. Gruppenchats. Diese findest Du im Teams Client in der linken Navigationsbar unter Chats. Hier kannst Du einen Chat lediglich ausblenden, löschen kann man diesen nicht. Mit ausblenden verschwindet die Unterhaltung. Innerhalb eines Chats kann man in der Regel seine eigenen Chat Nachrichten löschen. Dazu gehst Du mit der Maus auf einer Deiner Chat Nachrichten, klickst auf die drei Punkte und hier findest Du löschen. Damit kannst Du aber nur Deine Nachrichten löschen.

Das andere sind Unterhaltungen in den Teams selber. Auch hier kann man lediglich einzelne Chat Nachrichten löschen und in den Standardeinstellungen nur seine eigene Chat Nachrichten und nicht die von anderen Personen.

Ob dies mit Teams Freemium möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Einfach mal ausprobieren. Wie geschrieben, auf eine Chatnachricht gehen, oben rechts die drei Punkte anklicken und dann in dem Menü "löschen" wählen.

Für die Verwaltung von Team Freemium hat Microsoft eine Option im Teams Client bereitgestellt, hier kannst Du auch Benutzer wieder löschen:

Verwalten der kostenlosen Organisation Ihrer Teams - Office-­Support (microsoft.com)

 

Ich hoffe, die Info's helfen. Einen guten Start in die Woche!

 

Wenn Dir die Antworten weitergeholfen haben, würde ich mich freuen, wenn Du sie als gelöst bewertest.

 

 

@Thorsten Pickhan - erneut herzlichen Dank für diesen wichtigen Support! Nun sind mir die Zusammenhänge mit Tenant und Federation tatsächlich klarer und wir werden beim Admin des

Schulkontos meiner Frau nachfragen, ob er dies frei schalten kann.

Chats löschen ist jetzt auch klar - danke auch dafür!

NACHFRAGE:
Ich habe verstanden: Organisationen (Tenants) können Teams erstellen. Das ist soweit klar. 
Wie kann ich aber Teams in der Freeversion wieder löschen, die ich nicht mehr brauche?
UND: Wie kann ich einen angelegten FreeAccount (Tenant) wieder ohne Probleme löschen?

 

ERGÄNZUNG: Habe nun nochmals recherchiert und diesen Artikel hier gefunden: 
https://support.microsoft.com/de-de/office/löschen-sie-ihre-teams-free-organisation-2c28cfcf-3fbf-49...
Nun habe ich in dem zu löschenden Account alle Mitglieder gelöscht. Soweit ok. Nun soll ich die Admin-Mailadresse anfordern?? Aber es ist ja ein freier Account, also habe ich ja alle Admin-Rechte und Mails. Wenn ich diese aber eingebe, dann komme ich auf den ganz normalen Account. Dann habe ich versucht mich über den Microsoft Admin Zugang einzuloggen...und irgendwie...weiß nicht mehr wie komme ich auf eine Seite, die mir ermöglicht meine Account-Zugangs-Mailadresse (=Micr.Admin-Mailadresse?) zu löschen. Jetzt habe ich diese Mailadresse aber auch als Zugangsmailaddy für meinen iPhone-Skype-Account. Wenn ich diese Lösche, ist dann mein Skype Account auf dem iPhone auch weg? 

Besten Dank für weitere Hilfestellungen!

Thomas.

 

Guten Morgen Thomas, @bestellungenmcjuglde, gerne unterstützen wir als Community. Also, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was Du erreichen möchtest.

Der von Dir gefundene Link beschreibt das Verfahren, um Deinen Tenant bei Microsoft zu löschen. Du hast Dich in der Vergangenheit für den Microsoft Service Teams Free registriert. Hierdurch wurde der Tenant in der Cloud für Dich zur Verwaltung von Benutzerkonten erstellt und der Teams Service bereitgestellt. Wenn Du dieses nun wieder löschen möchtest, dann wäre das der richtige Weg.

 

Wenn es nur darum geht, dass Du in dem Teams Client ein Team löschen möchtest, weil es nicht mehr benötigt wird, dann kannst Du im Teams Client über die drei Punkte neben dem Team Namen ein Aktionsmenü öffnen und dort das Team mit allen Daten löschen.

 

Dein Tenant und der Teams Service bleibt aber bestehen und Du kannst die anderen Teams weiterhin nutzen oder neue Teams erstellen.

@Thorsten Pickhan - Ein erneutes Dankeschön für die Rückmeldung!
Tatsächlich geht es mir um die Löschung eines freien TENANT...den ich versuchsweise für meine Frau ausserhalb deren Schulaccounts angelegt hatte und jetzt nicht mehr brauche.
Nach oben genannter Beschreibung funktioniert das aber irgendwie nicht, weil ich dort eine Admin-Mailadresse anfordern soll (siehe oben ERGÄNZUNG und die sich daraus ergebenden Fragen).

Ein TEAM zu löschen hab ich jetzt herausgefunden. Die Option TEAM LÖSCHEN ist aber erst aufgetaucht, als ich ein zweites Team eingerichtet habe, dieses wieder gelöscht habe und dann im ersten Team die Möglichkeit TEAM LÖSCHEN angezeigt wurde.

Aussderm wollte ich gerade mein TEAMBILD ändern und ein neues hochladen. Geht aber nicht. Keine Fehlermeldung - nichts?

Guten Morgen Thomas, @bestellungenmcjuglde , also da ist wohl etwas durcheinander gekommen. Der gefundene Artikel beinhaltet einen Link, diesen hier:

https://account.activedirectory.windowsazure.com/

Am besten öffnest Du dazu eine Inkognito Browser Session (im Edge Browser oben rechts auf die drei Punkte -> neus privates Fenster) und öffnest dort teams.microsoft.com. Bei Anmeldung gibst Du die Anmeldedaten von dem Teamsfreemium ein, dass Du löschen möchtest. Wenn die Anmeldung an Teams erfolgreich war, öffnest Du den Link ob aus diesem Beitrag. Dort solltest Du dann Gruppen finden und auswählen können "Gruppen, in denen ich Besitzer bin" (oder ähnlich). Dort schaust Du nach der Admin Adresse und folgst weiter den Anweisungen aus dem Artikel.

Leider habe ich kein Teams Freemium, daher kann ich Dir den genauen Wortlaut nicht nennen.

 

Die Aktualisierung der Teams Bilder kann immer einen Augenblick bis mehrere Stunden dauern, da ist einfach Geduld gefragt. 

@Thorsten Pickhan - Ohne deine Hilfe wäre das nicht möglich gewesen!! DANKE!
Ich habe ehrlich gesagt noch nie - soweit ich mich in meinem fortgeschrittenen Alter nun

erinnern kann - einen so komplexen um nicht zu sagen komplizierten Kündigungsvorgang durchlaufen

müssen. Teilweise hatte ich 10 Fenster offen, um hin und her zu springen, bzw. den div. Anweisungen

folgen zu können.
Wenn meine Frau nicht beruflich bedingt TEAMS nutzen müsste...ich würde ihr dringend

davon abraten...ihr es als hauseigener Admin verbieten... 
Ohne deine Hilfe, wäre ich völlig versumpft...und ich bin nun durchaus Technikaffin...und kann

eigentlich auch mit komplexen Anforderungen umgehen.
Dafür einen mcjugl.de´schen Doppeldaumen und 5 Sterne!
Da ich vermute, dass evtl. noch einige Fragen meiner Frau bezüglich TEAMS auf mich zukommen werden, würde ich diesen Post gerne offen lassen...dann weiß ich wenigstens wer mich berät.
Oder soll ich es der Übersichtlichkeit wegen dann doch als gelöst markieren?

Beste Grüße, Thomas.

best response confirmed by bestellungenmcjuglde (Copper Contributor)
Solution

Hallo @bestellungenmcjugldem sehr gerne! Es freut mich, wenn Deine Anliegen gelöst werden konnten und ich Dir helfen konnte.

Bitte markiere den Thread als gelöst. Wenn es wieder Aufgaben zu lösen gibt, eröffne gerne einen neuen Thread und die Community wird Dir gerne weiterhelfen. Ich schaue regelmäßig nach offenen Aufgaben und helfe gern.

 

1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by bestellungenmcjuglde (Copper Contributor)
Solution

Hallo @bestellungenmcjugldem sehr gerne! Es freut mich, wenn Deine Anliegen gelöst werden konnten und ich Dir helfen konnte.

Bitte markiere den Thread als gelöst. Wenn es wieder Aufgaben zu lösen gibt, eröffne gerne einen neuen Thread und die Community wird Dir gerne weiterhelfen. Ich schaue regelmäßig nach offenen Aufgaben und helfe gern.

 

View solution in original post