Teams Desktop App erlaubt keine Nutzung mit privatem Konto

Copper Contributor

Ich habe ein Problem wenn ich MS Teams mit meinem private Account auf dem Desktop nutzen will.

Sobald ich mich bei der Desktop App einloggen will bekomme ich ein Auswahlmenü wo ich mich zwischen Firmen-/Schulkonto und Privatkonto entscheiden soll. Ich wähle nun Privatkonto und gebe meinen Kontonamen ein (entspricht der Mailadresse in meinem Microsoft 365 Family Abo). Anschließend bekomme ich folgende Meldung angezeigt:

 

Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet

Fordern Sie Ihren Administrator auf, Teams für Sie einzurichten, oder richten Sie eine andere Organisation in Teams mit einer anderen E-Mail-Adresse ein.

 

Hier komme ich nun nicht weiter - wer ist der Administrator bei einem Microsoft-Family Account?

 

Ich vermute dass etwas mit der Kontenzuordnung nicht stimmt, ich habe für die selbe E-Mailadresse in den vergangenen Wochen schon Einladungen zu Meetings von zwei anderen Organisationen erhalten und an den jeweiligen Meetings teilgenommen. Allerdings will ich die Teams-App mit meinem eigenen Microsoft-Konto nutzen und nicht als Gast in einer fremden Organisation.

 

Wie komme ich jetzt hier weiter? Muss ich in meinem Microsoft-Account irgendwo noch etwas bestimmtes konfigurieren?

In teams.live.com kann ich mich normal anmelden, aber ich wollte eigentlich die Desktop-App nutzen.

8 Replies

@adam deltinger 

I've tried the guidelines you mentioned. But the situation has not changed.

I'm am now the admin of my domain to which the email adress belongs, but I still cannot use Teams with my private account.

When following the guidelines, I also found it strange that my password of my Microsoft account was not accepted, I had to use the password I had chosen when someone invited me as a Guest to another organization some months ago. So I still think there exist multiple Microsoft accounts for the same emailadress causing this trouble.

If I log into the microsoft admin panel for my organization (as described in the guidelines) I also cannot see the products/subscriptions I bought using my standard microsoft account (e.g. Microsoft 365 Family subscription).

I think there is a mixture of my private account and (several?) organizational accounts.

 

Any ideas?

 

Manfred

Ich habe dasselbe Problem. Konnte hier eine Lösung gefunden werden?
ich hatte zuerst die obigen Guidelines befolgt aber diese haben die Situation eher verschlimmert. ich musste also den AZURE Account usw. erstmal komplett löschen wieder. Dann hatte ich mich entsprechend folgendem Tipp aus dem Microsoft-Twitter Support verhalten: "Wenn du die Teams dektop-App für den persönlichen Gebrauch verwenden möchtest, müsst du zu diesem Link gehen: https://msft.it/6011VbugS . Hier wirst du aufgefordert, dein persönliches Konto und deine Telefonnummer einzugeben. Bitte beachte, dass die mit Teams verknüpfte Telefonnummer nur mit einem Konto verwendet werden kann. Du musst deine Telefonnummer mit dem Bestätigungscode überprüfen und kannst anschließend Teams online verwenden. Wenn du für den persönlichen Online-Gebrauch bei Teams angemeldet bist, klicke unten links auf das lila Symbol. Auf diese Weise kannst du die Teams-App für den persönlichen Gebrauch herunterladen."

Mit diesem Tipp hat es dann funktioniert endlich nach einigen Monaten.

@mschenk74 

Habe genau das gleiche Problem. Wo finde ich denn die Information, dass es ein AZURE Konto gibt?
Besten Dank im Voraus

Ich hatte bis heute das gleiche Problem (jeweils privater und geschäftlicher Account unter derselben Mailadresse) und habe es wie folgt lösen können:

Die lokale Teams-App muss deinstalliert und neu installiert werden. Ich habe dafür den Downlod-Link links unten in der Web-Version von Teams genutzt (teams.live.com).

Nach der Installation (unter Windows 11) habe ich neuerdings zwei Teams-Icons - eines mit weißem Hintergrund für private Teams-Accounts und eines mit violettem Hintergrund für Business-Accounts.
Damit war dann jeweils das Anmelden möglich.

I have the same problem with teams for Mac. Neither the "teams classic" nor the "new teams app" works with my personal 365 account. Isn't there any app anymore, to use teams on mac with personal accounts?

Have the same problem. MS mentions the availability of Teams in my MS 365 profile but in fact I can't use the service. No specific Teams for private users available. And the new Teams does not allow the use of private accounts. Misinformation and bad service!