excel sumifs

Copper Contributor

Hello,

I have a question about SUMIFS. I want to add up the values in a certain range of numbers. The respective limits are taken  from a table, however the larger number is not always in the first place.

I can not get any further here. If the first number (C1)is alrger than the other (C2) I get no results.

=SUMMEWENNS($A$4:$A$21;$A$4:$A$21;">="&C1;$A$4:$A$21;"<="&C2)

 

Thank you BSter

2 Replies

Good morning @BSter360,

 

I see your formula is in German, so I'll answer you in German just for ease of solving your issue.

 

In der Formel sind die beiden Konditionen, dass der Wert in Spalte A größer sein muss als der Wert in der Spalte C, jedoch kleiner als der Wert in der folgenden Zeile Spalte C. Gehen wir von folgender Tabelle aus:

  • A / C
  • 1 / 0
  • 2 / 10
  • 3 / 20

 

In diesem Fall würde er in der ersten Spalte 6 anzeigen, in den jeweiligen Spalten null, weil die Liste hier so klein ist. Wenn wir die Werte in Spalte C umdrehen, also C nicht aufsteigend sortiert ist, dann wären wir z.B. bei folgender Liste:

 

  • A / C
  • 1 / 20
  • 2 / 10
  • 3 / 0

 

Hier müssten alle Werte null sein, da wir in der Auflösung hier z.B. einen Minimumwert von 20 und eine Maximumwert von 10 haben, es also keine Lösung hierfür gibt.

 

Dies kann man nur brechen, indem man beide Minimum und Maximum-Werte in einer Zeile hat. Ich würde in dem Falle also in Spalte D folgende Kalkulation reinpacken:

 

=INDEX($C:$C;VERGLEICH($C:$C;$C:$C)+1)

 

Mit dieser Formel wird der relativ nächst-höhere Wert in C in die Spalte D geschrieben. Folgend kann man dann die Summewenn in erster Bedingung größer C, und dann in zweiter Bedingung kleiner D setzen:

 

=SUMMEWENNS($A$4:$A$21;$A$4:$A$21;">=" & $C:$C;$A$4:$A$21;"<=" & $D:$D)

 

Bitte einmal das so ausprobieren. Bei Rückfragen einfach nochmal melden!

 

Schöne Grüße

Jan Erik Friedrichs

Hallo @JanErikFriedrichs

 

vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte die Formel zwar nicht direkt so anwenden (was möglicherweise an meiner englischen Beschreibung des Problems lag) habe aber mit Ihrer Hilfe mein Problem nun lösen können.

 

Vielen Dank

BSter360