Nov 17 2021 11:28 PM - edited Nov 17 2021 11:29 PM
Hallo in die Runde,
da ich mit der Google SuFu nicht weiter komme, versuche ich mein Glück hier. Folgendes Szenario:
- Unternehmen arbeitet ausschließlich mit Windows 10 Clients
- Alle Geräte in Azure AD beigetreten
- Kunde nutzt eine NAS im lokalen Netzwerk (Bereitgestellt durch angebundenes Netzlaufwerk)
- Auf der NAS sind Daten abgelegt (DOC bzw. DOCX usw.)
Wenn der Kunde nun Word/Excel Files von der NAS aus öffnet, erscheint die Fehlermeldung
Ich kann das natürlich jetzt über die Office-Einstellungen von Word/Excel anpassen. Da der Kunde jedoch weit über 300 Mann groß ist, möchte ich das ganze via Intune realisieren.
Dazu habe ich im Intune-Portal unter Geräte > Windows > Konfigurationsprofile > ein neues Profil erstellt und die entsprechenden Gruppen in die Zuweisung eingebunden. Die Konfigurationseinstellungen sehen wie folgt aus:
Die Richtlinie greift zwar, geöffnet werden die Dateien aber immer noch mit der geschützten Ansicht. Jemand ne Ahnung, was ich falsch gemacht habe?
Edit: Zusätzlich habe noch versucht über Intune eine Office-App Richtlinie zu erstellen, was auch fehlgeschlagen ist.
Danke vorab für eure Hilfe!
Nov 17 2021 11:58 PM
Nov 18 2021 12:17 AM
Danke für das Feedback. In Word werden die Einstellungen nicht gesetzt. Ich kann in Intune sehen, dass die Policy deployed wurde.
Den DNS-Namen anstatt der IP-Adresse habe ich auch probiert. Ebenso alle Varianten wie:
\\nas\
\\nas
nas
nas\
\\IP-Adresse\
\\IP-Adresse
IP-Adresse
IP-Adresse\
Alle ohne Erfolg.
Nov 22 2021 01:12 AM
Nov 23 2021 01:43 AM
Nov 23 2021 01:45 AM