MS Forms speichert Änderungen nicht

Copper Contributor

Hallo zusammen,

Lehrer melden uns rück, dass ihre Informationen, die sie in Forms als Kommentare reinschreiben, verschwinden. Sie erstellen ein Forms, die Studenten lösen den Test und beim Korrigieren werden die Lehrer zum einen aufgefordert anzugeben, ob sie auf der Seiten bleiben wollen oder die Seite verlassen wollen (mind. 1x in 5 Min.). Auch wenn sie auf der Seite bleiben kommt es vor, dass ihre Ergänzungen (Kommentare) "verschwinden". Auch neu erstellte Forms (Quiz) "verlieren" zum Teil die letzten Änderungen. Alle Lehrpersonen haben eine A5-Lizenz. Dabei spielt der Browser offenbar keine Rolle, das Phänomen tritt bei diversen Browsern auf: Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox und Internet Explorer.


Was kann die Ursache dafür sein?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

5 Replies

@Teja_B 

Geht mir leider auch so und mir ist jetzt zum 2. Mal passiert, dass die Schüler*innen eine völlig seltsame Aufgabe bekommen haben, da mir das nicht aufgefallen ist.

Habt ihr schon eine Lösung?

@Teja_B 
Forms kommt auch nicht aus dem Speichern Modus heraus!

Und zickt auch bei den Bildern....

So ein Mist!

Hallo Florentinchen

Meine Lösung besteht darin, alle Dozenten zu sensibilisieren, ihre Aufmerksamkeit auf die "wird gespeichert-Meldung" zu richten. Wenn "wird gespeichert" nicht verschwindet, die Seite refreshen. So hält sich der "Schaden" zumindest in Grenzen. Aber je nach Browser kann auch die Meldung "Seite verlassen bzw. Abbrechen" erscheinen weshalb ein refresh zwischendurch das Ergebnis mit dem "kleinsten" Änderungsverlust darstellt.

Hoffe das hilft ein bisschen

@Teja_B 
Danke hilft sehr
! Das habe ich dann gestern auch gemerkt, dass ich zu schnell war., wobei die Speicherung auch nach über einer Viertelstunde nicht fertig war...

Um das Geänderte nicht zu Verlierern hatte ich einen Trick benutzt:  
 ... --> Formular drucken --> als Pdf gespeichert --> refresh  
--> dann von PDF neu eingefügt....

 

DANKE & Liebe Grüße!
Veronika Kunnert 

P.S. Warum Forms bei Zahleneingabe der Schülerinnen (Frage mit Texteingabe --> Einschränkung nur Zahlen) das Komma löscht, wissen Sie nicht zufällig?


P.P.S: Ich habe - vielleicht können Sie es ja brauchen - meine Erkenntnisse der letzten Tage für meine Kolleg*innen zusammengefasst.

 

 

Gelöst: Wenn Komma, dann nicht als Zahl einschränken --> schon blöd eigentlich, aber wenigstens geht es jetzt....