SOLVED

ZÄHLENWENNS-Funktion mit Rechenzeichen in Zelle

Copper Contributor

Hallo,

 

ich möchte eine große Datenmenge nach Duplikaten überprüfen. Dazu nutze ich die Zählenwenns-Funktion mit folgender Formel:

 

"=ZÄHLENWENNS($B$5:$B$28;$B5;$C$5:$C$28;$C5;$D$5:$D$28;$D5;$E$5:$E$28;$E5)>1"

 

Hiermit soll Zeile für Zeile geschaut werden, ob es die Kombination aus den Spalten B-E im gesamten Bereich noch einmal gibt. Ist das der Fall, wird in Spalte A "WAHR" angezeigt und die Zeile färbt sich rot. Leider funktioniert das nicht mehr, wenn in der Zelle ein "kleiner als" oder "größer als" Zeichen steht. Als Veranschaulichung folgender Ausschnitt aus der Tabelle:

 

dustin2101_0-1633592246872.png

 

Zeile 9 und 12 haben in den Spalten B-E den gleichen Eintrag und färben sich wie erwartet rot. Bei Zeile 5 und 8 müsste das gleiche passieren, da hier auch die gleichen Werte stehen.

 

Gibt es eine Möglichkeit solche Tabelleneinträge in meiner Formel zu berücksichtigen, ohne die Einträge selbst zu verändern?

 

Viele Grüße

Dustin

8 Replies
Überprüfen Sie, ob Wörter, die zusätzliche "Leerzeichen" enthalten

"Leerzeichen" befinden sich zwischen Rechenzeichen, Zahl und Einheit. Das ist aber bei beiden Beispielen der Fall.

 

Ein weiteres Problem dazu: ich möchte den exakten Text in der Tabelle suchen. Enthält eine Zelle also zum Teil den gleichen Eintrag, soll die nicht erkannt werden. Wenn also in einer Zelle das Wort "frei" steht ist es für mich nicht das gleiche wie eine Zelle in der "frei + weiterer Text" steht.

@dustin2101 

Vergleiche mal jeweils die beiden Zellen:

=B5=B8

=C5=C8

usw.

 

In allen vier Fällen bekomme ich als Ergebnis "WAHR"

@dustin2101 

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

 

Leider passiert das aber nicht. Um mein Problem nachzuvollziehen, habe ich einen Auszug als Excel angehängt. Ändert man eine Zeile so, dass sie einer anderen entspricht, sollte rechts Wahr stehen und die entsprechenden gleichen Zeilen färben sich. Funktioniert nur nicht bei den Zeilen mit "< 30 bar".
best response confirmed by dustin2101 (Copper Contributor)
Solution
Der Text "< 30 bar" steht ja nicht nur im Suchbereich sondern auch im Suchkriterium und wird daher als "kleiner als 30 bar" erkannt. Ein Leerzeichen vor dem < reicht aus um das Problem zu beheben.
Wow, vielen Dank!
1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by dustin2101 (Copper Contributor)
Solution
Der Text "< 30 bar" steht ja nicht nur im Suchbereich sondern auch im Suchkriterium und wird daher als "kleiner als 30 bar" erkannt. Ein Leerzeichen vor dem < reicht aus um das Problem zu beheben.

View solution in original post