SOLVED

WENN Funktion Reihenfolge der Argumente zeigen verschiedene Ergebnisse?

Copper Contributor
FilialeFilialleiterUmsatzBonus

Berlin

Sender280.000 € 
FrankfurtHeine549.000 € 
KölnGraf310.000 € 
HamburgWulf250.000 € 
MünchenBöning405.000 € 
HannoverSchenke647.000 € 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu einer WENN Funktion,

und zwar spuckt er mir, wie im Betreff, beschrieben verschiedene Ergebnisse raus. Ich versuche zu verstehen warum er das macht. Die Aufgabestellung ist wie folgt:

 

Bei einem Jahresumsatz von mindestens 300.000€ soll der Bonus 2% betragen. Bei einem  Jahresumsatz von mindestens 500.000€ soll der Bonus 3% betragen. Ansonsten gibt es keinen kein Bonus (0%). Es soll in Spalte D, mit der verschachtelten WENN Funktion, die jeweiligen % zugewiesen werden. Bei Zelle C4 fängt der Umsatz bei mir an. Meine Gleichung wäre demnach:

 

=WENN(C4>=300000;2%;WENN(C4>=500000;3%;0))

 

Jedoch kriege ich höchstens 2% in den Zellen D5 und D9 raus???

Stelle ich die Gleichung jedoch um:

 

=WENN(C4>=500000;3%;WENN(C4>=300000;2%;0))

 

Kriege ich in Zelle D5 und D9 die 3%. Wieso funktioniert es nicht mit der ersten Gleichung?

Was habe ich falsch gemacht?

 

Danke!

 

4 Replies
best response confirmed by Zytox (Copper Contributor)
Solution

@Zytox In the first formula, the IF >= 500000 will never be evaluated as such an amount already meets the requirement of the first IF statement. In other words, any amount greater than 300000 will always return 2%.

 

 

@Zytox 

=WENN(UND(C4>300000;C4<5000000);2%; 3%)

Statt Komma (,) in der Formel benutzen Sie, Semikolon (;), dann müsste es so funktionieren wie gewünscht.

 

Die Funktion WENN ermöglicht einen logischen Vergleich zwischen einem aktuellen Wert und einem erwarteten Wert. Dazu wird auf eine Bedingung geprüft und ein Ergebnis zurückgegeben, wenn die Bedingung WAHR oder FALSCH ist.

  • WENN(ein Wert wahr ist, tue dieses, andernfalls tue etwas anderes)

Was geschieht jedoch, wenn Sie mehrere Bedingungen prüfen müssen, die beispielsweise alle WAHR oder FALSCH ergeben müssen (UND), oder wenn nur eine Bedingung WAHR oder FALSCH ergeben muss (ODER) oder wenn Sie prüfen möchten, ob eine Bedingung Ihre Kriterien NICHT erfüllt? Alle drei Funktionen können zwar eigenständig verwendet werden, werden aber viel häufiger mit der Funktion WENN kombiniert.

Im Folgenden eine Übersicht darüber, wie die Funktionen UND, ODER und NICHT im Einzelnen strukturiert werden. Wenn Sie sie jeweils mit einer WENN-Anweisung kombinieren, ergeben sich folgende Funktionen:

Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT

 

 

Hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen/Links weiterhelfen konnte.

 

NikolinoDE

I know I don't know anything (Socrates)

War die Antwort nützlich? Markiere sie als hilfreich!

Somit hilfst du allen Forenteilnehmern weiter.

Hello Zytox,

Apologies - my German is not that good so I will respond in English.
The reason your formula does not work as you expect it in the 1st instance is because it works from Left to Right.
The formula checks the first condition ...C4>=300,000... and as this is correct (i.e. 549,000 IS more than 300,000), it stops there. It does not even check the second condition (...C4>=500,000...) anymore.

On your second attempt, you have indeed written it in the correct order.

Hopefully this explains it!
1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by Zytox (Copper Contributor)
Solution

@Zytox In the first formula, the IF >= 500000 will never be evaluated as such an amount already meets the requirement of the first IF statement. In other words, any amount greater than 300000 will always return 2%.

 

 

View solution in original post