Umwandlung Textformat in Zahl

Copper Contributor

Hallo,

per externen Datenimport bekomme ich in meine Excel-Vorlage einen Wert (Zahl) als Text importiert.

Unabhängig von der Formatierung der Zelle, wird der Wert immer als Text importiert und das Format als Text überschrieben. Mit dem Zahlenwert soll im Anschluss weiter gerechnet werden. Das Formelergebnis ergibt aber "#Wert" als Fehler. Der Text im Nachbarfeld muss erst als Zahl umgewandelt werden. Dazu habe ich eine Zwischenberechnung mit "Zahlenwert()" eingefügt. Leider ist das Ergebnis weiterhin #Wert.

Beim Öffnen der Exceldatei werden die Daten in die Zelle importiert (als Text) und im Anschluss soll die Umwandlung in ein Zahlenformat erfolgen. Diese Reihenfolge wird nicht automatisch ausgeführt. Erst mit Doppelklick auf die Zelle erfolgt die Umwandlung. Das ist aber wenig komfortabel... 

Berechnung ist auf "Automatisch" eingestellt. Kann es eine Einstellung bei "Optionen" sein, oder gibt es einen besonderen Trick? Freue mich über jeden Tipp.

2 Replies

@uwk030 

 

Can you multiply each cell by 1 as this will force the value to show as number?

Wie genau wird diesen externen Datenimport gemacht? Siehe: https://jkp-ads.com/articles/importtext.asp fuer die "alte" Methode.