Tab Taste

Copper Contributor

Moin,

mein Körser im Excel springt mit der Tab Taste von A1 zu R1. Aber eigentlich sollte er von A1 zu B1 Springen.

 

Wo kann ich diese Einstellung im Excel 365 ändern?

 

Danke Thomas

 

5 Replies

@Thomas_Rene 

Moin Thomas, die wahrscheinlichste Ursache für das Verhalten der Tab-Taste ist das die Zellen B1 bis Q1 geschützt sind und der Blattschutz eingeschaltet ist. Dann springt man mit der Tab-Taste auf die nächste zu beschreibbare Zelle. Das wäre dann ein ganz normales Verhalten.

@dscheikey 

Danke für die Idee,.. Habe ich bereits ausprobiert und ich habe die Datei an einem anderen PC geöffnet, da funktioniert es so wie ich es möchte.

"mit der TAB-Taste von Zelle zu Zelle zu springen"

Also bleibt nur ein Fehler in den Einstellungen in Excel. Und nein,... Ich habe in letzter Zeit keine Änderung in den Einstellungen gemacht.

@Thomas_Rene 

Nach meiner Kenntnis kann man solch ein Verhalten nicht in den Einstellungen vornehmen.

Passiert das Springen von Spalte A nach R auch in den anderen Zeilen?

Könntest du denn eine Beispieldatei hochladen und vor allem die Excelversionen und Betriebssysteme deiner beiden Computer mal bekannt geben.

Noch ein Tipp: Wenn du hier den gleichen Fall nochmals in Englisch in einer neuen Anfrage aufschreibst, dann bekommst du sehr wahrscheinlich noch mehr Antworten.

@dscheikey 

die beiden PC haben Win 11 und haben beide Office 365 als Abbo. Der Fehler lässt sich nicht auf einem anderen PC wiederholen. Habe ich mit der gleichen Excel-Mappe versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich diesen Fehler auch in einer neuen Mappe habe. 
Ich denke ich werde Excel neu installieren und dann nochmal schauen.

@ alle,...  | @dscheikey 

So habe ich es selbst gefunden,... Dank Google

Es ist möglich das dieses Verhalten der Tabtaste einzustellen. Einfach den Haken an dieser Stelle setzen und mal selbst schauen.

Im Excel 365 "Optionen > Erweitert > Lotus-Kompatibilität > Alternative Bewegungsarten"

Thomas_Rene_0-1672677954555.png