SOLVED

sort function for pivot field does not work

Copper Contributor

Hi,

I'm new here so sorrry if I do something working with the process of asking. I like to sort the options in a pivot field but it does not work. I normally work a lot with excel and never had this problem. Even in the same file I have no problems with it but in this pivot the options ""A to Z etc. are not visible in the pivot and in the menu above the button is in grey.

Many thanks in advance for your kind help!

finefineA to Z etc. missingA to Z etc. missing

2 Replies
best response confirmed by Hans Vogelaar (MVP)
Solution

Hallo @Dagmar1974 

 

dem Screenshot nach zu urteilen können wir Deutsch reden ;)

Das von Ihnen angezeigte Feld scheint im Filterbereich der Pivot-Tabelle zu liegen. Dort gibt es leider keine Sortierfunktion. Die greift nur bei Feldern, die im Zeilen-, Spalten- oder Wertebereich liegen.

Sie können das Problem also umgehen, wenn Sie das besagte Feld temporär z.B. in den Spaltenbereich ziehen, dort sortieren und dann wieder in den Filterbereich zurückziehen. Dann sollten auch dort die Einträge sortiert sein.

 

Schöne Grüße,
Martin

@Martin_Weiss Hallo Martin,

danke für Ihre Rückmedlung. Offenbar hatte ich die ganzen Jahre Glück und hab immer automasicht so gewählt wie ich es brauche, denn das ist mir nie aufgefallen. Vielen Dank für Ihre Hilfe, das hat wirklich weitergeholfen - da wäre ich alleine nie draufgekommen. DANKE! und weiterhin viel Spaß hier.

Schöne Grüße

Dagmar

1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by Hans Vogelaar (MVP)
Solution

Hallo @Dagmar1974 

 

dem Screenshot nach zu urteilen können wir Deutsch reden ;)

Das von Ihnen angezeigte Feld scheint im Filterbereich der Pivot-Tabelle zu liegen. Dort gibt es leider keine Sortierfunktion. Die greift nur bei Feldern, die im Zeilen-, Spalten- oder Wertebereich liegen.

Sie können das Problem also umgehen, wenn Sie das besagte Feld temporär z.B. in den Spaltenbereich ziehen, dort sortieren und dann wieder in den Filterbereich zurückziehen. Dann sollten auch dort die Einträge sortiert sein.

 

Schöne Grüße,
Martin

View solution in original post