Problem mit SUMMEWENN in nur eine Zeile, obwohl ZÄHLEWENN reibungslos funktioniert.

Copper Contributor

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe in einem Arbeitsblatt zwei Reiter: Plan und Zugesagt.

Alles funktioniert prima in Plan, bis auf eine einzige Zeile, die Nr. 115. Es gibt insgesamt 124 Zeile in Plan.

Die Formel in A115 lautet: =G115&", "&F115“(genauso wie in alle anderen Zeilen), wobei in G und F Nachname bzw. Vorname sind.

In Spalte B habe ich eine Formel zur Kontrolle hinzugefügt: =ZÄHLENWENN(Zugesagt!A:A;Plan!A115)

Die Formel gibt das richtige Ergebnis: es gibt in „Zugesagt“ zwei Zeilen mit „Nachname, Vorname“.

 

A

B

...

F

G

Nachname, Vorname

2

...

Vorname

Nachname

 

Nun das echte Problem:

 

Von Spalte V bis Spalte AJ in „Plan“ gibt es die Formel (in jede Spalte entsprechend angepasst): =SUMMEWENN(Zugesagt!$A:$A;Plan!$A115;Zugesagt!I$3:I$200)

 

Es soll in jeder Zelle das Ergebnis: 13 ausgeben. Stattdessen steht 0 überall, obwohl ZÄHLEWENN 2 Einträge gefunden hat! Dieser Fehler kommt nur in dieser Zeile vor. Die Formeln in die anderen Zeilen sind genauso wie in dieser.

Ich komme leider nicht weiter und weiß nicht mehr Rat.

Ich habe bereits probiert, „Nachname, Vorname“ selbst zu schreiben und in beiden Reiter zu kopieren, um sicher zu sein, dass sie wirklich den gleiche Wert haben. NIX, immer noch alle 0!

Wie gesagt, die andere 123 Zeilen funktionieren!!!

Vielen Dank im Voraus für die Aufmerksamkeit und Hilfe.

1 Reply

@Robaix 

Please attach a sample workbook demonstrating the problem without sensitive data.