SOLVED

Hilfe: Formel um Zeile zu suchen und daraus einen Wert zu übernehmen

Copper Contributor

Moin,

 

ich suche nach einer Excelformel, um in einem anderen Tabellenblatt eine Zeile zu suchen und daraus einen bestimmten Wert zu ziehen - hat da jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Ich komme einfach auf keine funktionierende Lösung….

 

Im Detail will ich in Tabelle 1 eine Zeile finden, bei der in Spalte A eine "31" und in Spalte C ein "Total" steht.

Aus dieser Zeile soll dann der Wert aus Spalte E in die Tabelle 2 übertragen werden.

 

Hilfe…?

 

Nachtrag: Könnte ein XVERWEIS helfen? Wenn ja, wie?

2 Replies
Eine Formel für eine Bedingung habe ich gefunden: =XVERWEIS(31;Tabelle1$A$1:$A$200;Tabelle1$D$1:$D$200) Wie verschachtel ich das jetzt am besten so, dass ich noch eine zweite Bedingung verwenden kann? Zeilen mit "31" in Spalte A gibt es nämlich mehrere, und ich will den Wert aus der einen "31"er Zeile in der auch "Total" steht
best response confirmed by Simva (Copper Contributor)
Solution

Moin,

hat sich erledigt, Problem gelöst :D;)

 

Da der XVERWEIS noch recht neu ist und hier anscheinend auch gerade niemand unterwegs ist, der sich damit großartig auskennt, hat ja vielleicht der ein oder andere Interesse an der Lösung?

 

Die sieht (bei mir jedenfalls) folgendermaßen aus: =WENNFEHLER(XVERWEIS(Tabelle1!Total&Tabelle1!31;Tabelle2!$C:$C&Tabelle2!$A:$A;Tabelle2!$D:$D);"")

 

Der "WENNFEHLER"-Teil dient natürlich nur dazu, die Zelle im Zweifelsfall leer zu lassen, wenn es dafür noch keine Daten gibt. Ich finde Anzeigen wie "#NV" einfach störend.

 

Ohne WENNFEHLER sähe das Ganze so aus: =XVERWEIS(Tabelle1!Total&Tabelle1!31;Tabelle2!$C:$C&Tabelle2!$A:$A;Tabelle2!$D:$D)

 

Vielen Dank an den Autoren dieser Seite, von der ich meine Lösung habe: https://excelnova.org/xverweis-formel-erklaert/

1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by Simva (Copper Contributor)
Solution

Moin,

hat sich erledigt, Problem gelöst :D;)

 

Da der XVERWEIS noch recht neu ist und hier anscheinend auch gerade niemand unterwegs ist, der sich damit großartig auskennt, hat ja vielleicht der ein oder andere Interesse an der Lösung?

 

Die sieht (bei mir jedenfalls) folgendermaßen aus: =WENNFEHLER(XVERWEIS(Tabelle1!Total&Tabelle1!31;Tabelle2!$C:$C&Tabelle2!$A:$A;Tabelle2!$D:$D);"")

 

Der "WENNFEHLER"-Teil dient natürlich nur dazu, die Zelle im Zweifelsfall leer zu lassen, wenn es dafür noch keine Daten gibt. Ich finde Anzeigen wie "#NV" einfach störend.

 

Ohne WENNFEHLER sähe das Ganze so aus: =XVERWEIS(Tabelle1!Total&Tabelle1!31;Tabelle2!$C:$C&Tabelle2!$A:$A;Tabelle2!$D:$D)

 

Vielen Dank an den Autoren dieser Seite, von der ich meine Lösung habe: https://excelnova.org/xverweis-formel-erklaert/

View solution in original post