Formel gesucht

Copper Contributor
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Formel für folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:
Ich habe eine Tabelle zur Verwaltung von Schüler*innen-Noten und möchte gerne den Mittelwert von Noten unterschiedlicher Gewichtung berechnen lassen. Das hat mit folgender Eingabe schon gut funktioniert:
=25%*A1+25%*B1+12,5%*C1+12,5%*D1+12,5%*E1+12,5%*F1
Nun haben aber nicht alle SuS auch alle Leistungen erbracht, sodass die Tabelle auch leere Felder enthält, die dabei mit dem Wert 0 mitgerechnet werden.
Ist es irgendwie möglich, diese freien Felder bei der Berechnung nicht mitrechnen zu lassen, ohne mit dem SUMMENPRODUKT rechnen zu müssen?
LG
2 Replies

@Rixtel 

I couldn't think of a way to do this without helper rows.  On the attached workbook, you enter your scores in yellow, and the final grade updates.

@Rixtel

Below are 2 solutions.  I used the sheet layout given by DhaniCole.  But instead of the helper row I divided out the sum of the weighted values that actually got used.

The first is all written out with the weighted values 'hard coded' as you had in your original question:

=(B5*0.25+C5*0.25+D5*0.125+E5*0.125+F5*0.125+G5*0.125)/(0.25*ISNUMBER(B5)+0.25*ISNUMBER(C5)+0.125*ISNUMBER(D5)+0.125*ISNUMBER(E5)+0.125*ISNUMBER(F5)+0.125*ISNUMBER(G5))

The second (and what I recommend) makes use of a row that defines the weighting values ($B$4:$G$4 as was done in DhaniCole's sheet):

=SUMPRODUCT(B5:G5,$B$4:$G$4)/SUMPRODUCT(ISNUMBER(B5:G5)*$B$4:$G$4)