Exel

Copper Contributor

Hello ,

Want to start a if then function...where is possible to forbid to fill in next field .

So i mean 

16804549380152129571312315389044.jpg

 if c4 is =35 than you are able to fill inc5.

If fill in c5 with under 5 ohm  you areable to fill in d4 ...

D4 again need to fill in with 35 then can fill in d5 ...and so again . It is possible ?

Thank you from germany

 

3 Replies

Hallo @Laura1005 ,

du kannst bei Datenüberprüfung eine Benutzerdefinierte Überprüfung eingeben. Also z. B. in der Zelle C5 die Überprüfung C4 = 35. Dann kannst du noch festlegen, ob du nur gewarnt wirst oder ob eine Eingabe (ohne die 35 in Zelle C4) nicht möglich ist.

In English: Data Valdition.

ja danke das habe ich nun für die 35 . Für das kleiner 5 milliohm noch nicht . Kann ich da irgendein Zeichenreinmachen,  dass er mir das dann nacheinander frei gibt . Weil in der oberen zeile muess ja immer die 35 passen und in der unteren muss es kleiner 5 sein . Geht das in einem oder kann ich beides nacheinandermachen@dscheikey 

Hallo@Laura1005

so einfach ist es doch nicht. Die Datenüberprüfung funktioniert offensichtlich nicht, wenn man versucht auf eine leere Zelle zu überprüfen. Du könntest also in H4 einen Wert eingeben, obwohl in Zelle G5 kein Wert steht. Das kann man auch nicht verhindern wenn man in der Datenüberprüfung nachschaut ob ein Wert vorhanden ist. Es kommt zwar falsch raus, trotzdem kann man einen Wert eintragen.

Also mit der Datenüberprüfung klappt das nur wenn man ganz brav von links C4 über C5 und dann D4 usw. eingiebt. Sobald man einen Eintrag überspringt, kann man mit der Datenüberprüfung nichts mehr ausrichten.

Vermutlich wäre es einfacher du würdest mit bedingter Formatierung arbeiten. Also das dir Werte die nicht in deine Bedingung passen, farblich dargestellt werden. Du kannst auch mit Formatcode ";;;" arbeiten, dann wird bei bedingter Formatierung die Zahl gar nicht angezeigt. Nachteil: Sie ist trotzdem vorhanden.

Wäre das ein für dich gangbarer Weg?