Excel von 10 Arbeitsblättern lassen sich 4 nicht mehr mit der Maus scrollen

Copper Contributor

Guten Morgen

Ich arbeite seit Jahren mit Excel und VBA. Nun bin ich an einem Projekt dran.

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass gewisse Arbeitsblätter in einer gesamten Arbeitsmappe sich nicht mehr vertikal mit der Maus scrollen lassen. Horizontal geht.

Was könnte da der Grund sein?

 

Besten Dank für eure Hilfe

D1K9

2 Replies

@ExcelUser1410 

Guten Morgen!

Es gibt verschiedene mögliche Gründe dafür, warum du in bestimmten Arbeitsblättern deiner Excel-Arbeitsmappe nicht mehr vertikal scrollen kannst. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

  1. Geschützte Blätter: Überprüfe, ob die betreffenden Arbeitsblätter geschützt sind. Geschützte Blätter erlauben möglicherweise kein Scrollen. Um das Problem zu beheben, kannst du den Schutz für diese Blätter aufheben. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Registerkartenreiter des Arbeitsblatts, wähle "Blatt entsperren" aus und gib ggf. das Kennwort ein, falls ein solches festgelegt wurde.

  2. Ausgeblendete Zeilen/Spalten: Es ist möglich, dass in den betreffenden Arbeitsblättern bestimmte Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind, wodurch das Scrollen eingeschränkt wird. Überprüfe, ob in den ausgeblendeten Bereichen Daten vorhanden sind und blende sie gegebenenfalls wieder ein. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Registerkartenreiter des Arbeitsblatts, wähle "Blatt einblenden" und dann "Spalten einblenden" oder "Zeilen einblenden" aus.

  3. Eingefrorene Bereiche: In Excel können bestimmte Zeilen oder Spalten eingefroren werden, um sie beim Scrollen immer sichtbar zu halten. Überprüfe, ob in den betroffenen Arbeitsblättern eingefrorene Bereiche vorhanden sind, die das Scrollen einschränken. Klicke dazu auf den Registerkartenreiter "Ansicht" und prüfe im Abschnitt "Fenster" unter "Fenster fixieren", ob die Option "Fenster fixieren" aktiviert ist. Wenn ja, kannst du sie deaktivieren, indem du auf "Fenster fixieren" klickst.

  4. Excel-Einstellungen: Es könnte sein, dass bestimmte Excel-Einstellungen das Scrollen in den Arbeitsblättern beeinflussen. Überprüfe die Excel-Optionen, insbesondere die Einstellungen unter "Erweitert". Stelle sicher, dass die Option "Vertikal scrollen" aktiviert ist. Du findest die Excel-Optionen normalerweise im Menü "Datei" unter "Optionen".

  5. Add-Ins oder Makros: Manchmal können Add-Ins oder Makros in Excel das Scrollverhalten beeinflussen. Versuche, Excel im abgesicherten Modus zu starten, indem du die Taste "Strg" gedrückt hältst, während du Excel öffnest. Wenn das Scrollen im abgesicherten Modus funktioniert, liegt möglicherweise ein Konflikt mit einem Add-In oder Makro vor. Deaktiviere nach und nach Add-Ins oder Makros, um das problematische Element zu identifizieren.

Wenn keiner dieser Ansätze das Problem löst, könnten möglicherweise weitere Faktoren eine Rolle spielen. Es könnte hilfreich sein, mehr Informationen über deine Excel-Version, das Betriebssystem und andere relevante Details zu haben, um das Problem genauer zu diagnostizieren. Fotos und genaue hinweise (schritt für Schritt) würden zusätzlich helfen.

@NikolinoDE 

Guten Tag

 

Besten Dank für Ihre Antwort!

 

Dies habe ich bereits alles probiert. Auch mit VBA Codes zum festlegen des Scrollbereichs etc. erfolglos.

Meiner Meinung nach muss es sich um etwas im Tabellenblatt handeln. Denn es betrifft ja nicht das ganze Dokument.

 

Freundliche Grüsse