SOLVED

Excel Power Query nur bestimmte Dateitypen importieren

Copper Contributor

Guten Tag,

 

ich versuche gerade mit Power Query mehrere Excel-Dateien aus einem Ordner zu kombinieren und transformieren.

In dem Ordner befinden sich jedoch auch andere Dateitypen (zum Beispiel Pdf-Dateien), sodass ich jetzt folgenden Fehler ausgeworfen bekomme:

"Fehler in der Abfrage "Datei transformieren".DataFormat.Error: Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format."

 

Ich habe zum Testen eine neue Abfrage gestartet und den Haken bei "Dateien mit Fehlern überspringen gesetzt". Jetzt funktioniert die Abfrage, aber die Laufzeit ist sehr lang.

 

Deshalb meine Frage:

Kann ich vorab bestimmen, dass nur Dateien mit bestimmten Dateiendungen in Betracht gezogen werden?

 

Ich konnte leider bisher keine Lösung auf mein Problem finden und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Beste Grüße

Tobi

5 Replies
best response confirmed by Tobi_S (Copper Contributor)
Solution

@Tobi_S

 

Yes, in one of the first steps, before you click "Transform" you can filter files by extension.

 

Edit:

Correction!! I meant in the first step after you click Transform. Here you can select the file types to be included in the query.

@Riny_van_Eekelen

Okay ich glaube ich habe es gefunden.
Ich habe jetzt im Editor bei "Quelle" alle Dateien nach .xls und .xlsm gefiltert und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Füge vorher noch einen Schritt ein mit dem du die Dateitypen auf Grossbuchstaben (oder Kleinbuchstaben) wandelst damit dir nichts durch die Lappen geht. Bekanntermassen unterscheidet PQ zwischen Gross- und Kleinschreibung.
Vielen Dank für den Hinweis.
1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by Tobi_S (Copper Contributor)
Solution

@Tobi_S

 

Yes, in one of the first steps, before you click "Transform" you can filter files by extension.

 

Edit:

Correction!! I meant in the first step after you click Transform. Here you can select the file types to be included in the query.

View solution in original post