Excel Laie sucht Hilfe

Copper Contributor

Ich versuche in einer Excel Tabelle folgende Funktion zu erstellen:

Wenn der Wert in Zelle C13 85% von dem Wert in Zelle C12 erreicht, oder übersteigt, soll die Zelle D13 grün werden. Erreicht C13 diesen Wert nicht, soll D13 rot bleiben.

Wie erstelle ich hierfür eine Formel?

 

3 Replies

@RBL_19 

=$C$13/$C$12<0,85
=$C$13/$C$12>=0,85

 In meinem Arbeitsblatt geht das mit diesen Regeln für die bedingte Formatierung.

@OliverScheurich 

Super, Vielen Dank für die schnelle Lösung und Antwort. 

Aber wie und wo gebe ich das jetzt ein? Wenn ich D13 angeklickt habe und dann auf den Reiter "Bedingte Formatierung" klicke, finde ich die Abbildung aus der PDF leider nicht. Ich denke, die Formel muss dann auch noch getrennt irgendwo eingegeben werden?!?

...Wie gesagt, ich bin absoluter Excel-Laie...

@RBL_19 

Bitte schön. Wenn Sie auf den Reiter "Bedingte Formatierung" klicken müssen Sie danach auf "Neue Regel" gehen. Dann geht das Feld "Neue Formatierungsregel" auf und dort wählen Sie dann "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" aus. Dann kann man bei "Werte formatieren, für die diese Regel wahr ist" die erste Regel eingeben und "Formatieren" klicken und das gewünschte Format auswählen. Danach zweimal OK klicken und die Formatierungsregel ist erfasst.

 

Wenn man 2 verschiedene Formate (in diesem Beispiel Farben) haben will braucht man 2 Formatierungsregeln. Bei 3 Formaten braucht man 3 Regeln und so weiter.

 

Wichtig ist auch noch auf welchen Bereich die Formatierung angewendet werden soll. Im PDF in meinem ersten Post sehen Sie den "Manager für Regeln zur bedingten Formatierung". Im Feld "Wird angewendet auf" steht auf welchen Bereich sich die Formatierung bezieht.