SOLVED

Excel Lösung gesucht - Spalten auslesen und in Zeilen einfügen

Copper Contributor
Hallo Liebe Community,

das ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir, wenn nicht alles wichtige hier enthalten sein sollten :)

Ich muss für die Arbeit mehrere Tabellen (wie angefügt, nur deutlich länger) auswerten und um das möglichst Zeiteffizient zu gestalten bin ich auf der Suche nach einer Excel Funktion.

Der Sachverhalt ist Folgender:
Ich habe eine Tabelle in der Rechnungen eingetragen sind mit verschiedenen Leistungszeiträumen (Jan 19 - Dez. 20). Ich bräuchte die Rechnungssummen geordnet für jeden Monat, das würde heißen, dass diese Funktion durch die Tabelle geht und z.B. alle Rechnungen mit Leistungszeitraum Dez 20 unter (der zweiten Tabelle) Dez 20 auflistet.

Weiß jemand ob das gehen würde? Ich hatte an einen SVERWEIS gedacht, dieser lässt sich meines Erachtens aber nicht drauf anwenden.

Ich würde mich über jede Idee freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
7 Replies
best response confirmed by allyreckerman (Microsoft)
Solution

@milosbuttler 

 

Hier ein kleines Beispiel mit Pivot.

Hoffe das ich Ihnen damit weiterhelfen Konnte.

 

Nikolino

I know I don't know anything (Socrates)

@NikolinoDE, vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Sieht auf den ersten Blick nach einer guten Lösung aus, werde das direkt morgen mal testen.

 

Das einzige, was mir daran nicht gefällt ist, dass dabei direkt summiert wird. Eine Auflistung (simpler Übertrag) wäre zu Kontrollzwecken angenehmer. Ich habe mal die Tabelle angehangen, wie ich mir das eigentlich gedacht hatte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Milos

@milosbuttler 

Die Möglichkeiten sind vielfältig mit Pivot. Sie können PivotTable-Tools aufrufen (Beispiel bei Excel 2016) und die Variablen per Zeile oder Spalte selber bestimmen.

 

Bin auch Neu in Pivot, doch es ist eine sehr elegante Lösung, wo man schnell und ohne große Kenntnisse Tabellen zusammenstellen kann.

 

Wo befinden sich die Tabellentools?

Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011

 

Hier einige Zusatzinfos:

Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten

Erstellen eines PivotCharts

Hoffe das Ihnen die Informationen / Links weiterhelfen werden.

 

Für weitere Infos stehe ich gerne zur verfügung...wie viele andere auch hier :)

 

Nikolino

 

 

 

@NikolinoDE, du hast recht. Die Möglichkeiten sind groß, klappt in meinem Fall auch, wenn ich die Rechnungsnummern in die Zeilen-Option verschiebe.

 

Um die Tabelle etwas kleiner und übersichtlicher zu halten würde ich die Spalten Teilbetrag und Rechnungssumme gerne zusammenfassen. Hast du eine Idee, wie mir das mit der Pivot-Tabelle gelingt (daas der diese in einer Spalte addiert)?

 

Vielen Dank im Voraus

 

MfG

 

Milos

Wie schon gesagt bin auch neu in Pivot, fange immer mit der Tabelle an, so wie ich sie brauche, tue ich diese auch vorbereiten.

Machen Sie das selbe, bereiten Sie eine Tabelle so wie sich es vorstellen, setzen sie diese hier rein und werde diese in Pivot umwandeln. Bitte Tabelle ohne sensible Daten einfügen.

Bin echt fasziniert von Pivot, hat mich von sehr viel VBA Code gerettet bis jetzt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Sehen Sie bitte die eingefügte Datei, habe die Tabelle ein bisschen Schlanker gemacht, soweit ich sie verstanden habe.


Nikolino

@NikolinoDE , vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt einfachheitshalber die Ausgangstabelle um eine Spalte erweitert und da die Summe berechnet. Damit hat’s gut und schnell geklappt. Mein Chef war mit der Auswertung zufrieden.

Vielen Dank!

MfG

Milos
Es Freud mich das Sie eine zufriedenstellende Lösung für Ihren Chef finden konnten.

Wünsche des weiteren noch viele erfolge mit Excel.

Zu Ihren Diensten

Nikolino
1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by allyreckerman (Microsoft)
Solution

@milosbuttler 

 

Hier ein kleines Beispiel mit Pivot.

Hoffe das ich Ihnen damit weiterhelfen Konnte.

 

Nikolino

I know I don't know anything (Socrates)

View solution in original post