SOLVED

Excel benutzerdefinierte Sortierung gerundeter Zahlen funktioniert nicht

Copper Contributor

Hallo,

ich habe in Excel Daten aus einer *.csv-Datei mittels Daten/Aus Text... im Standard-Format importiert. Auf den ersten Blick sieht alles korrekt aus.

Beide Spalten enthalten Dezimalzahlen, die ich aber nur gerundet (als Zahlen formatiert und Dezimalstellen=0) weiter bearbeiten möchte. Auch das funktioniert korrekt.

 

Mein Problem: wenn ich beide Spalten benutzerdefiniert sortieren möchte (1. Kriterium Spalte B, 2. Kriterium Spalte A), funktioniert das nicht. Trage ich für einen Test direkt die gerundete Zahl auf das Arbeitsblatt, funktioniert auch die Sortierung.

 

Kann man in Excel gerundete Zahlen in mehreren Spalten nicht abhängig sortieren? Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte - danke!

 

 

4 Replies

@Shirkano 

Die Sortierung läuft nach dem Zellinhalt - und der ist nicht gerundet. Das Zahlenformat spielt keine Rolle.

Im übrigen funktioniert die Sortierung immer - egal ob gerundet oder nicht gerundet.

 

@Detlef Lewin 

Was ist dann an meiner Tabelle falsch, denn ich bekomme die Sortierung nicht hin.

 

Beispiel:

 

XY
17,83953069722410,868110587058076
5,003000360962730,977659258926628
Als Ergebnis hätte ich gerne sortiert 1. Kriterium Y, 2. Kriterium X - inkl. Rundung:

 

XY
51
181
Wenn ich auf die o.g. Zelleninhalte die benutzerdefinierte Sortierung anwende, bleibt der größere X-Wert stets oben stehen, d.h. anscheinend wird nicht sortiert. Ich weiß aber nicht, wo der Fehler in meinen Daten steckt ...

@Shirkano 

Wie gesagt, das Zahlenformat spielt für die Sortierung keine Rolle.

Der erste Y-Wert ist 0,868110587058076.

Der zweite Y-Wert ist 0,977659258926628.

Und da alle Y-Werte unterschiedlich sind spielt die die Sortierung nach X-Wert keine Rolle mehr.

Wenn du gerundete Werte sortieren willst dann musst du auch runden mit RUNDEN().

 

best response confirmed by Shirkano (Copper Contributor)
Solution

@Detlef Lewin 

OK, ich hab's verstanden... Danke für's geduldige Erklären!

1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by Shirkano (Copper Contributor)
Solution

@Detlef Lewin 

OK, ich hab's verstanden... Danke für's geduldige Erklären!

View solution in original post