Mar 04 2024 01:31 AM
Excel Bedingte-Formatierung mit relativen Zellbezügen kopieren:
Ich nutze die Excel Version 16.0 Microsoft 365
Aufbau der Excel Mappe:
Es wurde eine Excel-Mappe erstellt mit 12 Sheets von Jan bis Dez.
Jedes Monats-Sheet enthält 5 Wochen, der Montag ist der erste Tag in der Woche.
Jeder Tag besteht aus 2 Spalten, Arbeitszeit Beginn / Arbeitszeit Ende mit je 10 Tätigkeitszeilen.
Das Datum der Wochentage wird an das vorgegebene Kalenderjahr angepasst.
Über die Gauß'sche Osterformel werden die kirchlichen Feiertage in einer separaten Tabelle berechnet.
Bei einem Feiertag sollen beide Spalten grau hinterlegt werden.
Mein Problem mir der Bedingten Formatierung:
Hier für möchte ich die Bedingte Formatierung anwenden.
In der Bedingte Formatierung wird über die Funktion "Sverweis" die Feiertagstabelle ausgelesen.
Die erste "Bedingte Formatierung" funktioniert, nun möchte ich diese kopieren.
Entferne ich die $ Zeichen im Suchargument im "Sverweis" [=SVERWEIS($B$3;$BL$6:$BL$27; 1; FALSCH)]
wird plötzlich nur noch die erste Zelle grau markiert. Warum?
Entferne ich die $ Zeichen unter "Wird angewendete auf..." [=$B$4:$C$13] werden diese $ Zeichen sofort wieder von Excel automatisch eingefügt. Warum?
Ein Kopieren der "Bedingten Formatierung" ist zwar möglich, doch es muss für jeden Tag die Formel in der "Bedingte Formatierung" manuell angepasst werden.
Die Schulferientage sollen ebenfalls markiert werden, dafür wird ein ähnliches Verfahren angewendet. Dabei wird die Tabelle der Ferientermine bis 2030 ausgelesen.
Momentan scheint mir, dass diese Excel-Mappe sehr viel Fleißarbeit abfordert.
Es gibt bestimmt unter Excel eine komfortable Lösung dafür.
Mar 04 2024 01:50 AM
Die erste "Bedingte Formatierung" funktioniert, nun möchte ich diese kopieren.
Entferne ich die $ Zeichen im Suchargument im "Sverweis" [=SVERWEIS($B$3;$BL$6:$BL$27; 1; FALSCH)]
wird plötzlich nur noch die erste Zelle grau markiert. Warum?
Das kann ich ohne deine Mappe nicht nachvollziehen. Ich vermute aber dass es an der Struktur liegt. Außerdem verwendet man überlicherweise ZÄHLENWENN(). Und ein kopieren der Regel ist normalerweise nicht nötig sondern wird über "angewendet auf" gesteuert.
Entferne ich die $ Zeichen unter "Wird angewendete auf..." [=$B$4:$C$13] werden diese $ Zeichen sofort wieder von Excel automatisch eingefügt. Warum?
Das wurde so programmiert.
Momentan scheint mir, dass diese Excel-Mappe sehr viel Fleißarbeit abfordert.
Es gibt bestimmt unter Excel eine komfortable Lösung dafür.
Eine Tabelle statt 12 Tabellen.