Sep 11 2023 03:28 AM
Guten Tag,
kann man eine Bedingte Formatierung auf mehrere Arbeitsblätter anwenden, ohne sie in jedem zu zu schreiben aktivieren.
=ZEILE()=ZELLE("zeile")
das ist meine Bedingung. Diese sorgt dafür, dass die aktive Zelle auch die ganze Zeile markiert.
LG
Lukas
Sep 11 2023 06:04 AM
SolutionServus @eckrichson95,
Ja, es ist möglich, bedingte Formatierungen auf mehreren Arbeitsblättern in einer Excel-Datei anzuwenden, ohne sie in jedem Arbeitsblatt einzeln zu aktivieren (mit Copy/Paste Methode).
Sie können dies erreichen, indem Sie eine benutzerdefinierte Formatierung erstellen und diese dann auf alle gewünschten Arbeitsblätter anwenden. Hier ist, wie Sie das tun können:
Erstellen Sie Ihre Bedingte Formatierung:
Definieren Sie Ihre Bedingung:
Speichern Sie die benutzerdefinierte Formatierung:
Kopieren Sie die Formatierung:
Wechseln Sie zu anderen Arbeitsblättern:
Wenden Sie die Formatierung auf andere Arbeitsblätter an:
Bitte klicken Sie auf „Mark as Best Response & Like“, wenn mein Beitrag Ihnen bei der Lösung Ihres Problems geholfen hat.
Dies wird anderen helfen, leichter die richtige Lösung zu finden. Außerdem wird das Element geschlossen.
Wenn der Beitrag in anderer Hinsicht nützlich war, denken Sie bitte darüber nach, ihm ein „Like“ zu geben.
Schöne Grüße,
Leon Pavesic
Sep 11 2023 06:19 AM
Ah ja des ist schonmal ganz nice.
Hinter diesen Bedingten Formatierung ist noch ein Makro.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Application.CutCopyMode = False Then Application.Calculate
End Sub
Er sorgt dafür, dass nach jedem Klick die Bedingte Formatierung wieder neu Berechnet wird.
Diesen bekomme ich leider nicht auf alle Blätter geschrieben. Somit hätte ich das hier auch für alle meine Blätter.
Hier gibt es doch bestimmt auch eine Lösung.
LG
Sep 11 2023 06:28 AM
Hallo @eckrichson95,
Um das Makro, das die bedingte Formatierung aktualisiert, auf alle Blätter in Ihrer Excel-Datei anzuwenden, können Sie folgende Schritte befolgen:
Öffnen Sie den Visual Basic for Applications (VBA) Editor:
In der Projekt-Exploreransicht:
Doppelklicken Sie auf "Diese Arbeitsmappe":
Kopieren Sie Ihr Makro:
Fügen Sie das Makro in "Diese Arbeitsmappe" ein:
Anwenden des Makros auf alle Blätter:
Fügen Sie das Makro in das Modul ein:
Makro auf allen Blättern ausführen:
Das Makro sollte auf alle Blätter der Excel-Datei angewendet, und die bedingte Formatierung sollte nach jedem Klick aktualisiert sein.
Ich konnte nicht testen, ob es funktioniert, aber etwas in dieser Richtung sollte funktionieren.
Beste Grüße
Leon