Öffnen von Hyperlinks aus Excel neuerdings mit Authentifizierungsabfrage - wie abschalten?

Copper Contributor

Hallo zusammen,

 

seit kurzem fordert Excel (Teil von Office 365) mich beim Anklicken von in einer Zelle hinterlegten Hyperlinks zur Eingabe von Authentifizierungsdaten auf, wenn die entsprechend verlinkte Website eine Anmeldung erfordert. Dieses Verhalten ist neu, irritierend und nervig. Bisher wurde der Link einfach nur an den Browser weitergereicht, der dann die Seite geöffnet hat und ggf. die Authentifizierung gemäß Vorgabe der Website abgewickelt hat. Habe ich mich dort schon angelemdet und ist ein entsprechender Token / Cookie im Browser vorhanden, so wird die Seite direkt ohne erneute Authentifizierung angezeigt, wie man das kennt.

Nun habe ich dazu folgende Fragen:

  1. Kennt jemand den Hintergrund dieser neuerdings auftauchenden Abfrage von Anmeldedaten? Hat das etwas damit zu tun, dass die Zielseite zu einer Azure-Domäne gehört?
  2. Liest Excel die Daten aus dem Link-Ziel und wenn ja, zu welchem Zweck? Das würde natürlich erklären, wieso Excel sich auf der Seite anmelden möchte und daher meine Zugangsdaten abfragt, auch wenn der Browser schon angemeldet ist.
  3. Wie kann ich dieses Verhalten beeinflussen / abschalten? Ich möchte weder redundant meine Anmeldedaten eingeben müssen, noch, dass Excel die Informationen der Webseite liest. Excel soll einfach nur den Link an den Browser schicken und fertig!

Danke und viele Grüße

Wolf

0 Replies