Seit Android 11 hoher Akkuverbrauch

Brass Contributor
Seitdem mein Note 10+ letzte Woche Android 11 bekommen hat, verbraucht Edge (Beta, 45.12.24.5121) enorm viel Akku.

Auch wenn man die Werte nicht direkt vergleichen kann: Edge verbraucht beim normalen Surfen in 10 Minuten etwa 7% Akku, Samsung Internet dagegen in 45 Minuten 3,5%.

Alle anderen Apps laufen wie zuvor. Cache habe ich im Recovery Modus gelöscht.
18 Replies
@bigfraggle007 This happens on my Galaxy S20 FE 5G, too.
Hi, if you haven't already, please press the (...) button on Edge mobile go to feedback and send a feedback from within Edge mobile, it will capture diagnostic data about your phone and Edge installation and send it along with your feedback, they are useful for fixing issues.
I'm having the same experience, although I got Android 11 last month and it only got so bad this month, I think, so I think it's an update to Edge that caused this.

Ich habe Edge neu installiert und alle Daten gelöscht. Seitdem ist es wieder besser.

Spürbar besser oder nur ein wenig?

Deutlich besser

Dann werde ich es vielleicht auch versuchen, wenn ein Fix nicht schnell kommt. Wie lange benutzt du Edge schon, seit du es zurückgesetzt hast?

Etwa eine Woche. Seitdem ist Edge in der Akku-Übersicht jedenfalls nicht mehr auffällig.

Benutzt du es intensiv? Ich frage, weil ich überlege, ob das Problem dann auftaucht, wenn eine bestimmte Menge an Seiten in der Chronik o.ä. erreicht ist (Cache hast du ja schon gelöscht). Und ich mich deshalb frage, wie lange es in dem Fall dauern könnte, bis das Problem zurückkehrt. :grinning_face_with_sweat:

Was heißt schon "intensiv"... :lol:
Edge ich mein einziger Browser und ich rufe am Tag so einige Seiten auf.

Letzten Endes ist ein Reset bzw. eine Neuinstallation ja nicht so wild, wenn man Zugangsdaten in der Cloud hat.

Okay, danke. ^^ Da du vorhin noch Samsung Internet erwähnt hast, hätte es sein können, dass du deine Nutzung zwischen beiden aufteilst, und dann würde es quasi doppelt so lange dauernd wie wenn du nur Edge benutzt. :)

Nein, Samsung Internet habe ich nur zum Ausprobieren verwendet :smile:

Ich verstehe, danke für deine Auskünfte. :)
Ich habe versucht, allein die Chronik zu löschen und kann schon damit denselben Effekt wie du beobachten. Auch wenn der Akkuverbrauch immer noch höher ist als bei Samsung Internet, ist er wieder weitaus geringer als davor. Es scheint also ein Problem zu geben, wenn sich zu viele Einträge in der Chronik sammeln (bei mir waren es über 5000, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich werde wohl trotzdem eine Weile lang bei Samsung Internet bleiben, da das Scrollen dort nicht nur flüssiger läuft, es gurkt außerdem nicht schon seit weit über einem Jahr bei Chromium 77 herum, sondern hat es immerhin auf Chromium 83 geschafft. Wenn Edge mal wieder auf den aktuellen Stand kommt, gebe ich es wieder eine Chance.

Danke für die Rückmeldung!

 

Ich mag Samsung Internet eigentlich auch, brauche aber einen Browser für diverse Endgeräte inkl. Synchronisation. Und da kommt man mit Samsung leider nicht so weit. Naja, ich behalte das mal weiter im Auge, aber wie gesagt: momentan läuft es hier mit Edge wieder ganz gut.

Ja, das ist auch mein Problem damit. Ich versuche mir, mit einer Kombination aus der Samsung-Erweiterung für Chrome zu behelfen und damit, Edge auf Android zu benutzen, wenn ich etwas aus einer Sammlung brauche oder zu einer Sammlung hinzufügen möchte, oder wenn ich einen Tab aus einem anderen Gerät öffnen möchte. Es ist sehr schade, dass Edge auf Android so stiefmütterlich behandelt wird, denn der Desktop-Browser gefällt mir sehr. Hoffentlich ändert sich das in diesem Jahr endlich, aber ich hatte schon letztes Jahr darauf gehofft...
"Etwa eine Woche. Seitdem ist Edge in der Akku-Übersicht jedenfalls nicht mehr auffällig."

That's really good, the fix is easy enough