Office 365 - Security & Compliance - Datenschutz - Benachrichtigungen

Office 365 - Security & Compliance - Datenschutz - Benachrichtigungen
0

Upvotes

Upvote

 Dec 19 2018
2 Comments (2 New)
Planned

Hallo zusammen,

im Security und Compliance Admin Center gibt es eine Rubrik Datenschutz, wo ein DSVGO-Dashboard und ein Befehl zum Erstellen eines Antrags einer betroffenen Person zu finden ist. Letzteren habe ich als Administrator mal aufgerufen und einen neuen Fall erstellt bzw. simuliert. Der Dialog sieht im ersten Schritt dann so aus.

image.png

Die erste Seite sieht soweit gut aus. Auf der zweiten Seite ist jedoch der Platzhalter Ergebnisse für alle Benutzer abgeschnitten. Das passiert allerdings nur beim ersten Aufruf. Gehe ich z.B. zurück zur Seite 1 und dann wieder auf Seite 2, erscheint der Platzhalter vollständig.

image.png

Nach Auswahl eines Users und der Bestätigung der getroffenen Einstellungen wird man gefragt, ob eine Suche durchgeführt werden soll. Das habe ich dann über den Button Mir Suchergebnisse anzeigen bejaht. Es öffnet sich dann ein neuer Tab im Browser, wo die Suche dann gestartet wird. Bitte einmal durchlaufen lassen.

Nach Abschluss der Suche sowie ein paar Minuten Wartezeit trifft eine Benachrichtigung in meinem Security und Compliance Admin Center ein. Und ich erhalte zusätzlich auch eine E-Mail. Diese E-Mail bzw. Benachrichtigung ist in Englisch.

image.png

Ich muss allerdings an dieser Stelle anmerken, dass ich nicht weiss, ob ich irgendwo z.B. noch Spracheinstellungen treffen muss. Mein Profil ist jedenfalls auf Deutsch gestellt. Mein Organisationsprofil steht ebenfalls auf Deutsch (Bevorzugte Sprache). Insofern kann ich hier nicht beurteilen, ob das jetzt an weiteren Einstellungen in Office 365 oder was anderem liegt.

Nach ein paar weiteren Minuten taucht dann die Nachricht auch in der Rubrik zu den Benachrichtigungen unter Benachrichtigungen anzeigen auf.image.png

Wenn man die Nachricht anklickt, erscheint dann ein Popup-Fenster. Dieses sieht wie folgt aus. Was mir auffällt, ist, dass die seitlichen Überschriften die Wörter nach x Buchstaben trennen und die Inhalte teilweise oder ganz in Englisch sind. Der Satz in Deutsch zu den Details ist meiner Ansicht nach in Deutsch nicht korrekt. Der Kommentar wurde wohl automatisiert in Englisch eingefügt.

image.png

Wenn man jetzt auf Richtlinie anzeigen klickt, erscheinen weitere Details dazu. Auch hier sind die seitlichen Überschriften abgeschnitten.

image.png

Die Richtlinien lassen sich auch über Benachrichtigungen / Benachrichtigungsrichtlinien aufrufen. Beispielhaft eine Richtlinie, die als Standard vordefiniert ist.image.png

In dem Einleitungstext wird ein Artikel verlinkt, der zwar als maschinell übersetzt gekennzeichnet ist und auch englische Screenshost beinhaltet, aber die Übersetzung der Richtlinien weiter unten erscheint mir sinnvoll.

Viele Grüße,

Mourad

Comments
Microsoft
Status changed to: Under review
 
Microsoft
Status changed to: Planned