SOLVED

Access 2016 Filter von Unterbericht setzen

Copper Contributor

Hallo Community,

ich will in Access 2016 im Hauptbericht einen Filter auf einen Unterbericht definieren. Mein VBA code ist:

 

Private Sub Report_Load()

Dim r As Report

Dim Str As String

Str = "[TagZeit] > " & Now() - 100

Debug.Print Str

Me.[rpt_Climate01].[Report].[Filter] = Str ' ==> Das funktioniert nicht, Error 2101

Me.[rpt_Climate01].[Report].[FilterOn] = True

Set r = Me.rpt_Climate01.Report

r.Filter = Str ' ==> Das funktioniert auch nicht, Error 2101

r.FilterOn = True

End Sub

 

Debug.Print str ==> [TagZeit] > 02/08/2022 17:15:39

 

Der Code steht im Load Ereignis des Hauptberichts. Ich habe schon alles Mögliche probiert, ohne Erfolg.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich benutze diese Methode erfolgreich bei Formularen, beim Report beiße ich mir die Zähne aus.

 

Gruss und Dank für Antworten.

 

Peter

Antworten
6 Replies
Versuchen Sie es auf diese Weise: Str = #"[TagZeit] > " & Now() - 100 & "#"
best response confirmed by Peter62270 (Copper Contributor)
Solution
Entschuldigung, aber ich habe einen Fehler gemacht. Es sollte sein:

Str = "[TagZeit] > #" & Now() - 100 & "#"
Danke für Ihre Info aber jetzt erhalte ich die Fehlermeldung: 2455, --- invalid reference to the property Form/Report

Haben Sie einen separaten Unterbericht entworfen? Mit anderen Worten: Gibt es zwei Berichte in der Übersicht der Access-Objekte? Nur wenn dies der Fall ist, können Sie einen Filter für den Unterbericht setzen.
Wenn der Bericht als Ganzes gestaltet ist (es gibt also nur ein Access-Objekt), können Sie keinen Filter für den Unterbericht setzen. Es gibt eigentlich keinen Unterbericht.
Eine alternative Lösung besteht darin, den Bericht auf einer Abfrage zu basieren, in die Sie ein Kriterium einbeziehen, das dem Filter entspricht, den Sie anwenden möchten.

 

 

Groeten,

 

Peter

what is:Dim Str As Thong

 

do you mean:

Dim Str As String

 

Str = "[DayTime] > #" & Format$(Now() - 100, "mm/dd/yyyy hh:nn:ss") & "#"

@XPS35 

Danke XPS35 für die Antwort, es ist ein Unterbericht in einem Hauptbericht. Das Problem ist inzwischen gelöst. Danke und Gruss.

Peter

1 best response

Accepted Solutions
best response confirmed by Peter62270 (Copper Contributor)
Solution
Entschuldigung, aber ich habe einen Fehler gemacht. Es sollte sein:

Str = "[TagZeit] > #" & Now() - 100 & "#"

View solution in original post