Formel mit Bezug auf Hintergrund Farbe

Copper Contributor
Ich habe ein Tabellenblatt mit Adressen. In Spalte F habe ich eine Dropdown Liste eingestellt. Per bedingter Formatierung habe ich die Hintergrund Farbe festgelegt, je nach dem welcher Punkt auf dem Dropdown ausgewählt wird.

Bsp. Wähle Absage, dann wird diese Zelle rot. Bei Zusage wird diese Zelle grün

Mein Problem nun. Ich möchte das in den anderen Spalten dieser Zeile automatisch die gleiche Farbe kommt.

Theoretisch würde ich sagen Eine wenn formal mit Bezug auf die Hintergrund Farbe. Aber weiß nicht wie ich es umsetzen kann.

Zudem kommt, dass ich diese formel für das komplette Tabellenblatt haben möchte.
4 Replies

@ookleenejuleoo 

Hier ein Trick, mit dem man in einer Zelle die Nummer der Füll-Farbe der links daneben befindlichen Zelle anzeigen lassen kann (z.B. 3 für Rot): Wähle unter dem Menü-Punkt "Einfügen" die Option "Name" und dort darunter die Option "Namen definieren". Dann erscheint eine Eingabemaske, in der in der oberen Zeile z.B. das Wort "Farbe" eingetragen wird und in der unteren Zeile die folgende Formel:

=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

Mit OK wird die Sache gespeichert.

Dabei ist es belanglos, welche Zelle des Excelblattes gerade aktiviert ist. Dieser definierte Name gilt für das ganze Blatt, ja sogar alle Blätter der betreffenden Excel-Datei.

Nun kann man rechts von einer Zelle, die eine gewisse Füll-Farbe hat, die Formel "=Farbe" eingeben und Enter drücken. Dann erscheint in dieser Zelle als Resultat die Nummer der Farbe. Falls die Farbe gewechselt wird, muss man aber irgendwo in der Tabelle eine Rechnung ausführen, damit die Nummer aktualisiert wird.

Ich hoffe, dass mit diesem Trick auch dein Problem gelöst werden kann.

Hab es ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Die farbzahl wird nicht angezeigt. Kommt nur "Wert" Kann es sein das es daran liegt, dass die Zelle mit einer dropdown verknüpft ist.

Zudem ist es ja mein Ziel dass wenn ich eine Zelle in der Zeile rot oder gelb oder grün mache, dann automatisch die nebenstehenden Zellen die gleiche Farbe annehmen.

@ookleenejuleoo 

Hier hänge ich eine Excel-Datei an (Format xlsm) bei der im linken Farbfeld (Zeile 2) rot, grün oder gelb gewählt werden kann. Lässt man dann dort, wo 4 steht, die Rechnung 2+2 ausführen, dann passt sich im danebenstehenden Feld die Farbe an (gilt nur für grün, rot oder gelb). Dass dieses Feld die Farbe annimmt liegt daran, dass ich über eine bedingte Formatierung verlange, dass die Farbe rot ist, sobald der Farbcode 3 beträgt, gelb ist, sobald der Farbcode 6 beträgt und grün, sobald der Farbcode 43 ist. Dabei ist die Schriftfarbe auf die gleiche Farbe wie die Feldfarbe gesetzt, so dass man den Code gar nicht lesen kann, obwohl er dort steht.

@ookleenejuleoo 

Nachtrag: Ich bin auf das Problem gestossen, dass die Füllfarbe einer Zelle, die über bedingte Formatierung gefärbt wurde, nicht mit dem oben beschriebenen Trick ausgelesen werden kann. Für einen solchen Fall muss man auf einen Makro und die Programmierung in VBA ausweichen. Ich habe nun im Excelblatt Mappe2 (hier im Anhang) in den Zellen von Zeilen 14 bis 20, Spalte 4 mit einem Auswahlmenü festgelegt, dass man dort nur rot, grün oder gelb als Wort einfüllen kann. Dann wird das Feld entsprechend diesem Wort bedingt auf die Farbe rot, grün oder gelb gefärbt. Nun muss man die Taste "Farbe", welche auf dem Excel-Blatt liegt, drücken und schon werden die Nachbarfelder in der Spalte 5 entsprechen eingefärbt. Das Makro kann angesehen werden, indem man den Menüpunkt "Entwicklertools" wählt und dort "Visual Basic" verlangt. Evtl. muss man zuerst dafür sorgen, dass dieser Menüpunkt "Entwicklertools" überhaupt angezeigt wird. Dafür gibt es Anleitungen im Internet.