Datenüberprüfung Gültigkeit - Hilfe bei Formel

Copper Contributor

Hallo, ich möchte in einer meiner Excel Zellen zwei Beschränkungen hinterlegen:

 

- zum einen, soll die Eingabe nur von bestimmte Zeichen zugelassen werden (oder Sonderzeichen ausgeschlossen werden).

- zum anderen soll die selbe Zelle in der Anzahl der insgesamten Zeichen beschränkt werden.

 

Ich habe den 1. Teil der Formel bereits in einem Forum finden können und es funktioniert gut unter "DATEN" "DATENÜBERPRÜFUNG" "BENUTZERDEFINIERT":

 

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(TEIL(C11;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(C11)));1);"abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 0123456789"))*1)=LÄNGE(C11)

 

Wie kann ich in dieser Formel noch eine Zeichenbeschränkung auf 30 Zeichen in der Zelle insg. einbauen? Es müssen beide Kriterien in der Formel enthalten sein, da ich unter DATENÜBERPRÜFUNG nur eine benutzerdefinierte Formel eingeben kann.

 

Die Daten aus dieser Zelle werden in unser Buchhaltungsprogramm eingespielt, viele Sonderzeichen sind nicht erlaubt, auch mehr als 30 Zeichen übernimmt das Programm dann nicht mehr.

 

Danke für die Hilfe!

2 Replies

@bealinea So sollte dass klappen: 

=UND(LÄNGE(C11)<=30;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(TEIL(C11;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(C11)));1);"abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 0123456789"))*1)=LÄNGE(C11))

@Jan Karel Pieterse 

 

Lieber Jan,

 

herzlichen Dank,  es funktioniert einwandfrei!